Am Lagerfeuer wird’s warm und kuschelig

Vereine freuen sich über guten Absatz – Nikolaus bringt Geschenke für die Kinder

Trotz des schlechten Wetters strömten zahlreiche Besucher am Wochenende auf den Weihnachtsmarkt in Bösel. Die Kolpingfamilie war zum ersten Mal dabei.
von Wilfried Leser

Weihnachtsmarkt in Bösel 2012Bösel „Der Böseler Weihnachtsmarkt wird immer größer und schöner“, freute sich Bürgermeister Hermann Block. Zusammen mit Gerd Meyer vom Handels- und Gewerbeverein (HGV) Bösel eröffnete er am Sonnabendabend den 23. Böseler Weihnachtsmarkt.

Für die musikalische Gestaltung sorgten Kinder der Kreismusikschule unter der Leitung von Bettina Theilmann. Trotz der kalten Witterung hatten viele Besucher hierzu den Weg zum Pallert gefunden, wo eine bunte Budenstadt für reichlich Unterhaltung sorgte. Der Rundlauf um Heimathaus, Museum und Brotbackhaus sorgte für eine schöne Atmosphäre. Feuerzangenbowle, Glühwein und heißer Kakao waren das richtige Rezept für die Besucher.

Nachdem es noch bis Sonntagmittag in Strömen geregnet hatte, brachte der Nikolaus am Nachmittag Sonnenschein mit. In großen Scharen kamen die Besucher zum Markt. Mit leuchtenden Augen sangen die Kinder für den Nikolaus, sagten Gedichte auf und überreichten ihre Wunschzettel zum Weihnachtsfest. Vertreter des HGVs, Marktmeister Josef Runden und Bürgermeister Hermann Block assistierten ihm bei der Verteilung der Überraschungstüten.

Neben einigen Gewerbetreibenden und Schaustellern waren wieder viele örtliche Vereine vertreten. Reißenden Absatz fanden die Kartoffelpuffer der DJK-Völkerballdamen, die Pilze der Kolpingfamilie – sie war übrigens das erste Mal auf dem Weihnachtsmarkt dabei –, Bratwurst bei der DJK, die Waffeln mit Kirschen beim Jugendrotkreuz oder die Neujahrskuchen der Montags-Handarbeitsgruppe, die schnell ausverkauft waren.

Die Landfrauen freuten sich über den guten Absatz ihres Brotes, des Kuchens und der Stutenkerle aus dem Brotbackhaus. Für Getränke sorgten der Heimatverein, der Tennisverein, die Jugendfeuerwehr und die Alten Herren des SV Petersdorf. Im Heimathaus gab es reichlich Kaffee und Kuchen. Die Weinstube des Heimathauses hatte sich mit Decken, Kissen und Matratzen in eine kuschelige Ecke verwandelt. Hier lud der HGV die Kinder zu Vorlesestunden mit Ulla Pleye, Julia Pundt, Gerd Meyer und Hermann Block ein. Der SV Petersdorf verloste einen Weihnachtsbraten. Der Eine-Welt-Laden war mit verschiedenen Produkten vertreten und der Arbeitskreis Tschernobyl informierte über seine Arbeit. Stockbrot konnten die Kinder beim Bürgerschützenverein über dem Lagerfeuer backen.

Am Sonntag sorgten das Nachwuchsorchester des Niedersachsen Sound Orchesters, die Kinder der Kreimusikschule und der Sing- und Spielkreis Petersdorf für Musik.

weitere Bilder vom Weihnachtsmarkt:

Weihnachtsmarkt in Bösel 2012 Weihnachtsmarkt in Bösel 2012
Weihnachtsmarkt in Bösel 2012 Weihnachtsmarkt in Bösel